Rollen

Die Rolle eines Fliegenfischers ist von enormer Wichtigkeit. Sie hat großen Einfluss beim Kampf eines starken Fisches und ist auch wichtig um die Rute gut aus zu balancieren und sie somit auch gut zu werfen.

Wenn Rollenhersteller ein neues Produkt entwickeln wollen dann meist mit der Absicht sie leichter zu machen. Meiner Meinung hat dies aber mehr negativen Einfluss als Nutzen. Bei der Entwicklung von Rollen, abgesehen davon dass sie gut aussehen sollen konzentrieren wir uns auf zwei wichtige Faktoren; Das Gewicht der Rolle samt Schnur und das Verhalten der Rolle beim Drill.

Das Gewicht ist sehr wichtig und sollte nicht zu "leicht" sein da sie als Gegengewicht beim Wurf dient. Versuchen sie einmal eine Rute ohne Rolle zu werfen. Die meisten Leute können in dieser Situation gar nichts tun. Das Problem dabei ist dass die Rutenspitze ohne das Gegengewicht der Rolle schwer wirkt und man kann dadurch die Rute nicht genug tief laden. Auf Zweihand- und schweren Einhandruten habe ich solide Ruten mit etwas mehr Gewicht lieber da es mir hilft die Rute tief mit Energie zu laden. 

Beim Drill ist es wichtig dass die Rolle leicht zu handlen ist. Mit anderen Worten heißt es sie sollte einen großen Spulenkern haben. Nicht nur um Schnur best möglich aufzunehmen. Außerdem zieht man mit einem größeren Durchmesser bei einer Umdrehung mehr Schnur ein. Wenn ein Fisch die Fliege genommen hat kann man dadurch viel schneller überschüssige Schnur einholen und man hat dadurch schneller die Kontrolle zum Fisch.

Ein großer Kern sorgt auch dafür dass die Bremse weicher funktioniert und es keine großen Durchmesser- und Bremsschwankungen gibt sollte ein Fisch auf dramatischer Weise Schnur abziehen.

Rollen dieser Bauweise geben ihnen einfach mehr Kontrolle über den Fisch und daraus resultierend auch weniger Verluste beim Drill.

Bei salmologic machen wir nicht nur eine Rolle um eine im Angebot zu haben- nein.

Die Rolle soll gut aussehen und sie sollte im Umgang mit ihr Zuversicht und Freude bereiten wenn man sie auf die Rute montiert.

Alle salmologic Rollen werden mit einer Cordura Tasche geliefert. Wir sparen uns Karton und andere Verpackungen um div. Müll zu vermeiden. Denn in 99% der Fälle werden diese weg geworfen und das ist nicht in unserem Sinne und im Sinne der Umwelt und unseres Planeten. Wir weigern und Müll zu produzieren.

Unsere Rollen sind designt und entwickelt in Zusammenarbeit mit Vosseler Reels Deutschland und wir sind stolz darauf sie mit "Made in Germany" zu betiteln.


Gravity Rollen

Die Gravity ist designt um die Fliegenrute perfekt aus zu balancieren. Mit unserem G&G System kann man sicher sein dass die Rolle zur Rute passt.

 

 

 

 

Lesen sie mehr.......


Classic Rollen wurden schon von vielen Herstellern auf der ganzen Welt produziert. Wir wissen das und sind komplett gegen das "Kopieren von Ideen anderer". Aber wir fühlten das wir etwas neues mit dem wunderschönen Classic Design entwickeln können um es auch wieder up- to- date zu machen.

 

 

 

 

Lesen sie mehr.......